1. Spieltag: ASV - VfL Elmstein 1:3 (1:1)

1 Staub - 3 C. Konrad, 8 Alaimo, 5 Heinrich - 2 P. Konrad, 4 M. Wolf, 6 Lynker© - 7 Paschiller, 10 R. Ackel, 11 Herter - 9 Bosse

Tore: 0:1 20', 1:1 Bosse (1. Saisontor, 27'), 1:2 48', 1:3 60'

Wechsel: 13 Schäfer (46' f. C. Konrad), 12 Lahres (63' f. Paschiller), 14 Kaiser (81' f. Lynker)

Karten: 1/1/1 - 3/0/0

Kartenstatistik: Gelb: -, Gelb-Rot: Bosse (Wiederholtes Foulspiel, 39'), Rot: Alaimo (Tätlichkeit, 29')

Bank: 16 Weitzel

Besondere Vorkommnisse: verschossener Foulelfmeter (Herter, 36')

Am ersten Ligaspieltag fing man also wieder von Null an, der Gegner hieß wieder einmal Elmstein, dieses Mal fand das Spiel aber in Esthal statt. Das Karten- bzw. Platzverweisfestival ging in diesem Spiel weiter und sollte auch noch eine Weile anhalten, Spiele mit Esthaler Beteiligung enden zu Saisonbeginn niemals mit 11 gegen 11 Mann. Das hat nicht immer aber schon teilweise, und in diesem Spiel vor allem mit dem Schiedsrichter zu tun, der sich dazu entschieden hat, fast alle Entscheidungen gegen den Gastgeber zu treffen. Der ASV war über 90 Minuten fast durchgehend drückend überlegen, selbst in doppelter Unterzahl ab der 39. Minute war man die bessere Mannschaft. Das überraschende 0:1 in der 20. Minute wurde 7 Minuten später durch den einem Torjäger ähnlichen, aber mit dem Killerinstinkt eines nassen Schwamms ausgerüsteten Stürmer Manuel Bosse egalisiert, die Überlegenheit konnte aber nicht in eine Führung umgesetzt werden. Weitere 2 Minuten später sah Alaimo die rote Karte wegen einer angeblichen Tätlichkeit, danach handelte sich Bosse 2 gelbe Karten ein und musste ebenfalls das Feld verlassen, nachdem Herter einen Elfmeter verschossen hatte. Dieser verschossene Elfer war zudem der Auftakt zu einer Art Running Gag, anders können die vielen verschiedenen „Elfmeterverschießer“ nicht erklärt werden. Entschieden wurde das Spiel schließlich aber erst in der 48. Und 60. Minute mit den beiden Treffern zum 1:3 Endstand, der ASV ließ aber auch danach noch dermaßen viele Chancen aus, wie sich andere Vereine in einer ganzen Saison nicht einmal herausspielen können.